Einsatz für die Gesamtwehr Tönisvorst

19. 11. 2021

Einsatzbericht:

Gemeldet wurde ein Wohnungsbrand in einem
Einfamilienhaus am Eduard-Heinkes-Platz im Stadtteil Vorst

Durch die schnell vor Ort eintreffenden Einsatzkräfte wurde eine umfangreiche Lageerkundung durchgeführt. Da zu Beginn nicht klar war, wie viele Personen sich im Haus befinden, wurde umgehend die Menschrettung in die Wege geleitet.

2 Personen konnten schnell gerettet und dem Rettungsdienst vorgestellt werden.
Eine der beiden Personen wurde durch den Rettungsdienst zur weiteren Kontrolle in ein umliegendes Krankenhaus gebracht. Parallel zur Personensuche wurde die Brandbekämpfung in die Wege geleitet. Durch die starke Verrauchung wurden mehrere Atemschutztrupps in den Einsatz gebracht und das Haus von außen mittels
Hubrettungsfahrzeug erkundet.

Im Bereich des Treppenraumes konnte der Brandherd an einem Elektrokasten ausfindig gemacht werden. In diesem Bereich wurde die Wand großflächig geöffnet, um eine weitere Ausbreitung dahinter zu verhindern. Zum Schluss wurde das Gebäude mittels Lüfter entraucht.

 

Datum: 19.11.2021

Alarmzeit: 06:09 Uhr

Alarmierungsart: DME  - Löschzug - St. Tönis & Vorst
Dauer:  2 Stunden
Art: F2 Wohnungsbrand 
Einsatzort: Eduard-Heinkes-Platz
Einsatzleiter: K.Hebben

Mannschaftsstärke: 41
Fahrzeuge: FL TÖN 1 ELW 1 1, FL TÖN 1 HLF 20 1, FL TÖN 2 ELW 1 1, FL TÖN LEITER, FL DLK 23 1, FL TÖN 1 LF 20 1, FL TÖN 2 LF 20 1, FL TÖN 2. TM 22, FL TÖN 2 HLF 20 1, RTW, NEF, Polizei, Energieversorger